Mein Name ist Romy Wirtz, ich bin

mit Tieren groß geworden, komme aber aus einer Familie, die mit Pferden eigentlich nie wirklich etwas zu tun hatte. Ich dagegen entdeckte irgendwann die Leidenschaft zu diesen großen, gutmütigen Lebewesen und diese Leidenschaft hat mich bis heute nicht mehr losgelassen.

 

In meiner bisherigen reiterlichen Laufbahn hatte ich das Glück hervorragende Lehrer an meiner Seite gehabt zu haben, die mich nachhaltig geprägt haben. 

Darüber hinaus hatte ich in der Vergangenheit auch das große Glück an zahlreichen Lehrgängen mit großartigen Ausbildern teil zu nehmen:

 

2005- 2015 aktive Teilnahme an Seminaren mit Richard Hinrichs

2009 aktive Teilnahme an einem Seminar mit Ruth Giffels

2009 aktive Teilnahme an einem Seminar mit Arthur Kottas-Heldenberg

2009 Theorieteilnehmer bei einem Seminar mit Bent Branderup

2009 aktive Teilnahme bei einem Horsemanship-Seminar mit Alfonso Aguilar

2010 aktive Teilnahme an einem Seminar mit Johannes Beck-Broichsitter

2012- 2015 aktive Teilnahme an Seminaren zur Zirzensik und Freiheitsdressur mit Karin Tillisch

Seit 2016 regelmäßige aktive Teilnahme an Seminaren mit Arne Koets, ehemaliger Bereiter der fürstlichen Hofreitschule Bückeburg  

2018 Week-Student in der fürstlichen Hofreitschule Bückeburg

Seit 2019 aktive Teilnahme an Feuerkursen von Emotion Pferd auf Burg Satzvey

2019 aktive Teilnahme an einem Seminar mit Uwe Spenlen, FEI Dressurrichter

2020 aktive Teilnahme an einem Seminar mit Desmond O'Brien

2020-2021 Teilnahme am mehrmonatigen Onlineworkshop zur kalifornischen Hackamore mit Alex Zell

Seit 2021 Unterricht bei Alex Zell

 

Last but not least waren und sind meine Pferde meine besten Lehrer, ich verdanke ihnen so viel, ohne sie wäre ich diesen Weg nie gegangen. Sie haben mich geprägt, mich geschult, mir beigestanden, mich zum Lachen, aber mitunter auch zum Weinen gebracht, haben mit mir schwierige Zeiten beschritten, haben mich nie im Stich gelassen und immer ihr Bestes gegeben. Und sie tun es immer noch! Ihnen sei diese kleine Lobeshymne gegönnt- sie haben es verdient!

 

Nichtsdestotrotz bin ich bemüht mich reiterlich immer weiter zu bilden, getreu dem Motto: ein ganzes Leben reicht nicht zum Reiten lernen.

Ich lerne von jeder neuen Erfahrung die ich machen darf, und freue mich über alles und jeden der mir neue Eindrücke verschafft und mir somit meinen Horizont erweitert.

 

Meine berufliche Laufbahn ergab sich wie folgt:

2009- 2011: Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin beim ifT- Institut für Tierheilkunde in Viernheim. Bestandene Abschlussprüfung im Juli 2011.

2011- 2013: Fernstudium zur Pferdepsychologie bei der Akademie für Tiernaturheilkunde in der Schweiz.

2013- 2015: Ausbildung zur Tierosteopathin beim ifT- Institut für Tierheilkunde. Bestandene Abschlussprüfung im Juli 2015.

2016- 2018: Tätigkeit als Ausbilderin für Pferd und Reiter auf einem PRE-Gestüt im Norden Luxemburgs.

 

Auch in beruflicher Hinsicht bin ich bemüht mich ständig weiter zu bilden und jede Seminarmöglichkeit zur Fortbildung zu nutzen.