Die Flower oder auch Blum Hackamore ist ein Nachbau des LG-Zaums.

Die Einwirkung auf den Kopf unterscheidet sich also nicht wirklich von der

des LG-Zaums, d.h. es gibt bei der Flower Hackamore ebenso die Möglichkeit sie mit oder ohne Hebelwirkung zu verschnallen.

Somit kann man also festlegen ob die Zäumung nur auf den Nasenrücken oder auch zusätzlich auf Kinn und Genick einwirkt.

Bevor das Patent des LG-Zaums 2014 abgelaufen war, war in Deutschland nur die Version mit dem zusätzlichen Ring an der Blume erhätlich, die eine noch stärkere Hebelwirkung ermöglichte.

Heute aber findet man beide Versionen auch in Deutschland.

Wie schon beschrieben ist die Einwirkung der Flower Hackamore mit der Einwirkung des LG-Zaums identisch, d.h. ohne Hebelwirkung ist sie

Sidepull-ähnlich, mit Hebelwirkung wird sie zur mechanischen Hackamore.

Im Gegensatz zum LG-Zaum gibt es die Flower Hackamore allerdings nur in einer Einheitsgröße, was bei kleinen und/oder zierlichen Köpfen ein Passformproblem nach sich zieht.

Darüber hinaus tritt bei der Flower Hackamore auch deutlich häufiger als beim LG-Zaum das Problem auf, dass die Blume, vor allem dann wenn sie mit Hebelwirkung verschnallt wird, bei seitlicher Einwirkung vom Kopf des Pferdes wegklappt. Das macht sie dann nicht nur unpräzise in der Hilfengebung sondern ist auch störend für das Pferd.

Es gilt hier bei dieser Zäumung sicher zu stellen ob sie von ihrer Form her wirklich auch zu dem jeweiligen Pferd und dem gewünschten Gebrauch passt.